Mittwoch, 30. August 2017

Üben für den Ernstfall



Am vergangenen Donnerstag bestand wie bereits berichtet die Möglichkeit am Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG eine Ausbildung durchzuführen. Diese Gelegenheit nutzen die die Kameradinnen und Kameraden der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 – Umwelt um für den Ernstfall gerüstet zu sein.




Bevor die praktische Ausbildung durchgeführt wurde erfolgte ein Theorieteil, der über die allgemeine Thematik des Güterverkehrs und der damit verbundenen Risiken informierte. Ein Mitarbeiter der DB Netz AG stellte in diesem Zuge auch die verschiedenen Möglichkeiten der Identifizierung von Gefahrgütern und verschiedenen Kesselwagenvarianten vor. Aufgrund der vielfältigen Güter ist dies einer der wichtigsten Schritte im Gefahrguteinsatz.





Weiterhin konnten die Einsatzkräfte aus Dannenberg, Lüchow, Jameln und Karwitz auch direkt an einem Kesselwagen die Varianten der Ein- und Auslassventile kennenlernen. Somit war auch eine konkrete Betrachtung der möglichen Maßnahmen bei einem Versagen der Ventile möglich.
Im praktischen Teil der Ausbildung übten mehrere Trupps verschiedene Abdichtvarianten an einem dafür präparierten Kesselwagen. Sowohl Abdichtmasse als auch Luftdruckdichtkissen kamen zum Einsatz. Hier konnten die jeweiligen Vor- und Nachteile der Methoden der Leckageabdichtung deutlich dargestellt werden. Außerdem gaben die Ausbilder der DB Netz AG nützliche Hinweise, wie die Verfahren in Bezug auf die Kesselwagen optimiert werden könnten.




Zusammengefasst eine spannende und nützliche Ausbildung um bei verschiedenen Situationen sicher vorgehen zu können. Vielen Dank an die Mitarbeiter der DB Netz AG.

Veröffentlicht: Henrik Peters – Pressesprecher Kreisfeuerwehrbereitschaft II - Umwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen